Es lebe die Gemütlichkeit – moderne Landhausküchen

Ein Hauch von Heimat – mein Zuhause

Im Sommer ist es Rauch und Fleisch. Unser kulinarisches Leben dreht sich um Marinade, die richtige Grilltemperatur und der perfekte Gar-Punkt auf dem Kugelgrill. Durch die geöffnete Küchentür ziehen die Aromen des „geheimen“ BBQ-Rub und frischer Kräuter.  Im Winter ist es der Duft von Sternanis und frischen Plätzchenteig. Das monotone Summen unseres Backrohrs als Soundtrack für die schönste Zeit des Jahres.
Heimat und Zuhause haben ihren eigenen Duft und als Köche mit Leidenschaft erleben wir die Welt auch mit unseren Nasen.

Der Volksmund ist sich hierbei einig und er hat recht: „Geschmäcker sind verschieden.“ Region, Vorlieben und unterschiedliche Lebensansetze formen die eigene Heimat und den „gemütlichen“ Flecken des Hauses in ganz eigenen Düften und Aromen. Es reicht ein Hauch eines Gewürzes, einer Frucht oder eines Krauts und wir fühlen uns Zuhause, Daheim, angekommen. Die Nase hat offensichtlich einen besonders kurzen Weg ins Herz.
 
Für unsere Augen ist Heimat, Gemütlichkeit und Daheim ein besonderer und spezieller Anblick. Für viele Köche und manche „Esser“ ist Heimat rustikal, charmant und vor allem „holzig“ geformt. Der Landhaus-Look einer Küche ist für viele der Gipfel an Gemütlichkeit und bei den ersten alltäglichen Schritten in der Küche fühlt man sich dabei ertappt zu denken: „Hier bin ich glücklich, hier bin ich Zuhause.“


 

Landhaus gestern – Landhaus morgen

Der Landhaus-Look ist ein Dauerbrenner. In vergangenen Tagen war Landhaus ein Sinnbild des einfachen und zurückgenommenen Lebens. Die Devise war klar: „Was brauche ich schon an Luxus.“ Schmiedeiserne Applikationen, helle Farben und viel, viel shabby-chic plus Vintage Oberflächen waren prägend für die erste Generation einer Landhausküche. Aber die Zeit steht auch in Sachen „Küchenform und Küchendesign“ nicht still. Der Landhauslook der Jahre 2018+ bricht mit den Klischees der Vergangenheit.
 
Der moderne Landhauslook nimmt die Ideen der Vergangenheit auf, er zitiert Tradition und wohlig-warme Heimeligkeit und verknüpft diese mit dem modernen Anspruch an Schlichtheit und Minimalismus. Selbstverständlich gehen auch neue Techniktrends und smarte Detaillösungen wie Dunstabzüge am Kochfeld oder energieeffiziente Dampfgarer auch in den neuen Landhaus-Look mit ein.

Der edle Look einer minimalistischen und klaren Inselküche und das einfache und besondere Gefühl des „Zuhause-Ankommens“ sind kein Widerspruch. Landhaus modern macht aus Vergangenem und Gegenwärtigen eine herzerfrischende Kombination!
 

Der Moderne Landhaus-Look bei Küchen

Was sind die Zutaten einer modernen Landhausküche? In Sachen Material steht nach wie vor die Schönheit natürlicher Materialien im Mittelpunkt. Holzoptik ist auch im Jahre 2018 Trumpf. Die moderne Interpretation des Landhauslooks setzt weiterhin auf das griffige und vertraute Gefühl hochwertiger Hölzer im Zusammenspiel mit nostalgischen Akzenten aus Metall und Porzellan. Verspielte Details und aufwendige Verzierungen finden wir im modernen Landhausstil eher selten.
 
Das Zusammenspiel aus Gegensätzen und die Magie der Kontraste gibt dem modernen Landhauslook einen frischen und gleichzeitig gemütlichen Anstrich. Natürliche Holzfronten vereinen sich mit den dunklen Tönen einer Granit-Arbeitsplatte und schaffen einen zeitgemäßen Look fernab von verschnörkelter Romantik.

Gelungene Kontraste und der passende Materialmix geben dem modernen Landhausstil ein eigenes und charmantes Gesicht. Warme Holztöne, glänzende Metallflächen und locker-luftige Glaselemente formen zeitlose und gleichwohl gemütliche Küchenaugenblicke, die in Erinnerung bleiben und uns das Herz Wärmen.
In Sachen Farbwahl hat sich im modernen Landhauslook einiges getan. Die Zeiten in denen Landhaus zwingend weiß zu sein habe, sind vorbei. Neue Trendfarben und mutige Farbwahl schaffen neue und erfrischende Küchenlooks. Das Zusammenspiel der Trendfarbe Lavaschwarz (eine Mixtur aus Satin-Oberfläche, klarem Schwarz und lockerem Anthrazit) und natürlichen Holztönen erzeugt eine sachliche Nobles, die im Herzen stets die Gemütlichkeit des ursprünglichen Landhausstils trägt. Hochschränke und Stauraum-Flächen wie ein zentrales Weinfach nehmen den Farb- und Materialmix auf und verstärken den makellosen Eindruck des perfekten Ausdrucks.

 
Glaselemente in Vitrinen oder Hochschränken geben dunklen Küchen eine Prise Leichtigkeit!
Diese Sichtpunkte gewähren Einblick in die lebendige Küchen- bzw. Schrankwelt und brechen den klassischen Fronten-Look einer Küche.

Die unerhörte Leichtigkeit des modernen Landhauslooks ist der mutigen Kombination auf Farben- und Materien zu verdanken. Modern, einfach, luxuriös und gleichzeitig schlicht ist eine Küche dieses Stils ein kleines, gemütliches und himmlisch bezauberndes Meisterwerk.
 

Zeitlos und gleichwohl modern – Landhausküchen im Fokus

Zeitlos und modern verzaubern moderne Landhausküchen mit einem Hauch an Luxus und einer gehörigen Prise Charme, Charakter und Eigenständigkeit. Mit bezaubernden Details wird aus der Küche ein Stückchen herzige Gemütlichkeit!
 
Schubladen im Landhauslook – herrlich rustikal und obendrein praktisch
 
Für die besonderen Tropfen ein besonderer Ort – Weinfach im Kreuzdesign
Regalfächer im Kontrastlook erzeugen den einzigartigen Landhaus-Look
 
Innenbeleuchtung! So schaffen Sie besondere Küchenmomente
Die Bühne für die kleinen Küchenschätze. Offene Regale als Abschluss der Kücheninsel
 
Praktischer Stauraum im offenen Design. Schubauszüge im Unterbau erleichtern die täglichen Handgriffe
 

Der Weg zur neuen Landhausküche

Wir sind begeistert von neuen Look des Landhaustrends. Ihnen geht es ähnlich? Besuchen Sie uns in unserer Küchenausstellung in {haendler-ort} und lassen Sie Ihre Fingerspitzen über wertige Holzoberflächen und bezaubernde Details gleiten. Unser Team freut sich auf Ihre Fragen rund um lavaschwarzen Flächen und hochwertige Elektrogeräte! Einfach vorbeikommen oder direkt einen Termin vereinbaren!