Nächste Station: Metro-Look

Urbanes Flair für Küche und Bad mit Metro-Fliesen

„Achtung, Türen schließen“ – diese Durchsage kommt einem beim Anblick des glänzenden Fliesenspiegels zwangsläufig in den Sinn. Inzwischen ist der urbane Metro-Look aber auch im modernen Zuhause angekommen und verschönert dort die Wände von Küche und Bad.

Vom Dunkel ins Licht
Die Metro-Fliese hat ihren Ursprung aus der damals neu gebauten Pariser Metro, Anfang des 20. Jahrhunderts. Aus einem ganz praktischen Grund: Weil das elektrische Licht in den Tunneln und an den unterirdischen Bahnsteigen damals noch recht schwach war, kam man auf die Idee, dieses mittels weißer Fliesen zu reflektieren bzw. heller zu streuen. Mittlerweile hat der trendige Metro-Look seinen Weg heraus aus den dunklen, zugigen und meist überfüllten Schächten und Verbindungsgängen hinein in unser Zuhause gefunden.
Die Metro-Fliese hat sich bis heute als sehr facettenreiche Wandfliese bei Bauherren und Architekten etabliert. Unter Metro Fliese versteht man kleine rechteckige Wandfliesen, die es in verschiedenen Formaten und Farben gibt. Sie stechen hervor aufgrund ihrer weichen Rundungen und der facettierten Kanten, was den Vorteil hat, dass das Licht durch die Facetten reflektiert wird und somit Räumlichkeiten wie Bäder und Küchen heller, und somit größer erscheinen lässt, ebenso verleihen Metro-Fliesen eine gewisse Dynamik und Eleganz.

Seit einiger Zeit finden sie den Weg in unsere vier Wände und haben sich zum echten Fliesen-Klassiker für den Innenbereich gemausert. Oft begegnet man den Fliesen im Vintage-Look auch in Restaurants und vor allem Kaffee-Bars. Wer ganz authentisch sein will, verwendet die Metro-Fliesen der britischen Firma H&E Smith (Verlinken https://www.hesmith.co.uk). Das sind die Originale, die seit den Sixties in der London Underground verbaut werden. Doch mittlerweile hat jeder Fliesenfachhandel ähnliche Designs im Angebot. Sie passen, ehrlich, immer und überall.

Schönes gestalten und Atmosphäre schaffen: Metro-Wandfliesen machen es möglich

Wer sich für Fliesen in den eigenen vier Wänden entscheidet, der kommt ohne Metro-Wandfliesen - das darf man mit Fug und Recht behaupten - schlichtweg nicht aus. Denn einzig mit erlesenen Metro-Wandfliesen kann es dauerhaft gelingen, daheim oder in gewerblich genutzten Räumlichkeiten durch Klasse und Exklusivität zu "glänzen".

Metro-Fliesen: Eine ganz besondere Art

Was wäre die weite Welt des Wohnens ohne die stilvoll konzeptionierten Metro Wandfliesen? Bei diesen speziellen Fliesen aus dem Hause „Metro“ handelt es sich um Fliesen bzw. Wandfliesen, die in ihrer Konzeptionierung eher klein und rechteckig gehalten sind. Dabei können Metro Wandfliesen unterschiedlichster Größe sein. Die gängigsten Maße dieser Fliesen sind 7,5 x 15 cm oder auch 10 x 20 cm. Darüber hinaus sind auch Metro Wandfliesen mit den Abmessungen 10 x 30 cm oder 10 x 40 cm im gut sortierten (Online-)Fachhandel zu erhalten.

Fliesen gewünscht? Metro-Wandfliesen sind exklusive Eye-Catcher

Ganz gleich, ob weiß oder farbig gewünscht ist: Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. So erlauben Metro-Wandfliesen die Realisierung mannigfaltiger Deko-Träume, wobei der anspruchsvolle Kunde bei Metro-Fliesen in jeder Hinsicht davon ausgehen kann, dass diese Fliesen selbst noch nach vielen Jahren viel Freude bereiten. Die Fliesen sind vor allem auch durch ihre hohe Langlebigkeit bekannt. Ist es angesichts all dieser Vorzüge verwunderlich, dass sich Metro-Wandfliesen einer nahezu stetig wachsenden Resonanz erfreuen?
 

Atemberaubend schön: Metro-Wandfliesen

Das Besondere an diesen Fliesen ist, dass sie sowohl im Bad, im Gäste-WC, in der Küche, aber auch im Wohn-, Esszimmer zum trendigen Blickfang werden. Die perfekte Ergänzung zu Holz Als warmer Kontrast zu der glänzenden Keramikoberfläche eignet sich Holz besonders gut. In dieser Küche harmoniert der warme Holzton der Regale und Schränke wunderbar mit den dunklen Fugen. So werden die Wände selbst, neben den Schränken, zum gestalterischen Mittelpunkt des Raumes.

Um die Ecke gefliest

Ob als Schutz vor Feuchtigkeit oder als interessante Alternative zur Wandfarbe – Metro-Fliesen sehen einfach in jedem Winkel Ihres Hauses toll aus. Diese Küchenecke passt sich, in ihrem Look, perfekt der gemauerten Wand an.

Für den modernen Look im Badezimmer

Metro-Fliesen harmonieren insbesondere mit einer schlichten Einrichtung, wie hier im Badezimmer. Dank ihrer geometrischen Gleichmäßigkeit bilden sie den perfekten Hintergrund für ein modernes Badezimmer.
 

Für die Dusche

Da Metro-Fliesen überhaupt nicht dominant wirken, eignen sie sich auch für größere Flächen im Badezimmer. Dank der Ebenmäßigkeit, die durch ihre mauerziegelähnliche Anordnung entsteht, wirkt diese Dusche zwar clean und schlicht, aber überhaupt nicht eintönig.

Auf Streifzug

Sie müssen nicht gleich eine ganze Wand fliesen – subtiler wirkt ein schmaler Spritzschutz aus Metro-Fliesen in der Küche. In dieser hellen, freundlichen Küche setzt der schmale Fliesenstreifen mit seinen cremefarbenen Fugen einen dezenten Akzent.

Farbige Metro-Fliesen

Mittlerweile gibt es die Fliesen auch in vielen anderen Farben wie Schwarz, Dunkelblau, Grün, Orange. Hier ein Traum für Ihr Badezimmer in Mintgrün. Metro-Fliesen harmonieren insbesondere mit einer klassischen Einrichtung, wie hier in Kombination mit freistehender Badewanne mit Löwenbeinen und einem antiken Holzschrank. Erstaunlicherweise ziehen die Fliesen zwar Aufmerksamkeit auf sich, werden aber nie dominant, selbst wenn man alle Wände damit verkleidet, wie in diesem Badezimmer.

Fliesen wie diese...

So dekorativ und leicht zu verlegen Metro-Fliesen sind, so wichtig ist es doch, den Fokus auch auf die Pflegeeigenschaften zu legen. In der Tat können Metro-Fliesen jedoch auch vor diesem Hintergrund "Punkte sammeln". Mögliche Verschmutzungen oder Kalkrückstände et cetera, die sich mit der Zeit auf den Fliesen absetzen können, sind mit einem feuchten Tuch ganz leicht wieder entfernt. Folglich stellen Fliesen wie diese eine hervorragende Alternative zu anderen Fliesen-Varianten dar.

Das Beste zum Schluss: Metro-Wandfliesen sind auch im Preis überzeugend!